Nach den Abgängen und Unsicherheiten der letzten Saison muss die Colorado Avalanche hart arbeiten, um ihre Leistung in dieser Saison zu verbessern. Nathan MacKinnon brennt darauf, wieder das Colorado Avalanche Trikots zu tragen und in den NHL-Finals auf dem Eis zu stehen, weshalb er sich noch mehr anstrengen muss. In diesem Spiel erzielte Nathan MacKinnon zwei Tore und gab einen Assist, was Colorado zu einem 6:3-Sieg gegen die New York Rangers und damit zum zweiten Platz in der Scorerwertung verhalf. Wenn die Colorado Avalanche in den Playoffs konstant gute Ergebnisse erzielen will, muss sie die rasante Entwicklung ihrer jungen Spieler während der regulären Saison fördern.

Aktuell hat Nathan MacKinnon 1051 Karrierepunkte auf dem Konto und liegt damit nur hinter Joe Sakic. Die Colorado Avalanche setzt weiterhin ihre Hoffnungen auf eine weitere Meisterschaft auf Nathan MacKinnon, weshalb der Druck auf ihn in dieser Saison deutlich größer ist. Die Colorado Avalanche führen aktuell die NHL mit 33 Punkten an, haben sieben Spiele in Folge gewonnen und nur eines ihrer letzten 20 Spiele der regulären Saison verloren. Nathan MacKinnon führt die Liga mit 16 Toren und 36 Punkten an, seine individuelle Leistung hat sich erneut deutlich verbessert.

Doch nicht MacKinnons verbesserte persönliche Bilanz ist das Aufregendste; er freut sich viel mehr über die Fortschritte seiner Teamkollegen. Als Führungsspieler weiß er genau, welche Stärke in den Playoffs den größten Erfolg garantiert. Nur wenn jeder Spieler im Team sein Bestes gibt, kann ein adäquater Ersatz für den Spieler gefunden werden, der gerade im NHL Trikot steht oder verletzt ausfällt. Zu sehen, wie sich seine Teamkollegen einer nach dem anderen weiterentwickeln, zaubert Nathan MacKinnon ein noch breiteres Lächeln ins Gesicht. Nachdem der Titeltraum der Colorado Avalanche 2022 ins Stocken geraten war und sie in den darauffolgenden zwei Playoff-Teilnahmen verloren, hofft Nathan MacKinnon, dass 2026 das Jahr für ein weiteres Wunder sein wird.