Jacob Fowler parierte in seinem vierten NHL-Spiel 30 Schüsse und feierte seinen ersten Shutout. Die Montreal Canadiens besiegten die Pittsburgh Penguins mit 4:0, wobei Irving Baker das erste NHL-Tor des Teams erzielte. Die Pittsburgh Penguins haben nach einer schwachen Saison den Besitzer gewechselt. Die Leistungen der Montreal Canadiens waren in den letzten Jahren unbeständig, doch in der vergangenen Saison erreichten sie endlich wieder die Playoffs.

Nach ihrer vorherigen Niederlage kassierten die Pittsburgh Penguins ihre achte Niederlage in Folge und stehen nun bei 14 Siegen, 11 Niederlagen und 9 Niederlagen nach Verlängerung. Mit diesem Sieg brach Sidney Crosby, der das Pittsburgh Penguins Trikots trug, weitere persönliche Rekorde und übertraf den Torrekord seines Idols und Mentors Mario Lemieux. Mario Lemieux hatte den Torrekord der Pittsburgh Penguins 37 Jahre lang gehalten – ein Rekord, der nun von Sidney Crosby gebrochen wurde.

Die beiden Teams konnten in den aufeinanderfolgenden Begegnungen jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Jacob Fowler verpasste leider den zweiten Sieg in Folge gegen die Pittsburgh Penguins und damit eine höhere Punktzahl. Angesichts der wenigen verbleibenden Spiele haben die Pittsburgh Penguins möglicherweise keine Chance mehr auf die Playoffs, die Montreal Canadiens müssen sich jedoch mehr anstrengen, um sich ihre Chancen zu erarbeiten. Obwohl der 21-jährige Jacob Fowler bereits seit zwei Saisons das Montreal Canadiens Trikots trägt, wurde er erst im Dezember offiziell in den Kader aufgenommen. Am 11. Dezember gab Jacob Fowler sein NHL-Debüt und parierte 36 Schüsse beim 4:2-Sieg gegen die Pittsburgh Penguins. Dieser Sieg gegen denselben Gegner war gleichzeitig sein erster Shutout in der NHL.