Die Toronto Maple Leafs hätten nie geglaubt, von ihren selbst ausgebildeten Spielern diskriminiert zu werden. Sie dachten, sie hätten keinen Vorteil mehr, wenn sie die Meisterschaft gewinnen könnten. Mitch Marner entschied sich, das Vegas Golden Knights Trikots zu tragen, da er die Kultur, das Umfeld und die Familie dort für passender hielt. Die Vegas Golden Knights enttäuschten Mitch Marner nicht und unterzeichneten einen Vertrag über bis zu acht Jahre und 96 Millionen Dollar. Die Toronto Maple Leafs wollten ursprünglich ernsthaft erwägen, bei Mitch Marner zu bleiben, doch leider entschied sich der Spieler schließlich für die Vegas Golden Knights.

Um die nächste Chance auf den Meistertitel nutzen zu können, suchten die Vegas Golden Knights nach jungen, starken Spielern. Als die Vegas Golden Knights erfuhren, dass Mitch Marner die Toronto Maple Leafs möglicherweise verlassen wollte, luden sie ihn ohne zu zögern ein. Die Vegas Golden Knights sind überzeugt, dass Mitch Marner ein Top-Organisator und exzellenter Passgeber ist, der die Gesamtleistung des Teams deutlich steigern wird. Nach mehreren Playoff-Niederlagen wollten die Toronto Maple Leafs ihre vier Stammspieler austauschen, in der Hoffnung, dass dies zu besseren Ergebnissen führen würde.

Beide sind 28 Jahre alt. Wie wird Nicolas Roy abschneiden, nachdem er das Toronto Maple Leafs Trikots tragen musste? Der Wechsel der beiden Spieler war in diesem Sommer das wichtigste Diskussionsthema auf dem Transfermarkt der NHL. Mitch Marner unterschrieb einen Achtjahresvertrag über 96 Millionen Dollar bei den Toronto Maple Leafs und wurde anschließend im Tausch gegen Nicolas Roy an die Vegas Golden Knights abgegeben. Eine Reihe von Umtrieben lässt viele den wahren Zweck noch immer nicht verstehen.