Der Erfolg eines Teams ist nie allein das Produkt eines einzelnen Spielers. Alexander Ovechkin von den Washington Capitals beispielsweise glänzt weiterhin individuell, doch das Team kämpft seit Jahren. Viele Fans der Pittsburgh Penguins zweifeln an Sidney Crosbys Fähigkeiten und glauben, er sei nicht mehr geeignet, das NHL Trikot zu tragen. Diese Ansicht ist für Crosby beunruhigend, da er jede Saison konstant mindestens 90 Punkte erzielt hat.

Wie kann Sidney Crosby nach dem Abgang seiner herausragenden Teamkollegen die Meisterschaftshoffnungen des Teams im Alleingang tragen? Die Pittsburgh Penguins haben es seit drei Saisons nicht mehr in die Playoffs geschafft, und ihre Leistung wird sich in dieser Saison voraussichtlich verschlechtern. Von den erfahrenen Spielern, die zur vorherigen Meisterschaftsserie beigetragen haben, trägt nur noch Sidney Crosby ein Pittsburgh Penguins Trikots; die anderen haben entweder aufgehört oder ihre Karriere beendet. Sidney Crosby möchte die Pittsburgh Penguins unbedingt zu neuem Erfolg führen, doch einen talentierten Kader zu finden, ist keine leichte Aufgabe; es braucht Zeit.

Sidney Crosby geht in die erste Saison seiner zweijährigen Vertragsverlängerung, die er vor Beginn der Saison 2024/25 unterzeichnet hat, und seine Zeit läuft ab. Wäre da nicht die Nicht-Wechselklausel in seinem Vertrag, hätte Sidney Crosby nach den Kommentaren und der Einstellung der Fans einen Wechsel in Erwägung gezogen. Wenn nicht einmal die eigenen Fans an die Fähigkeiten der Spieler glauben, wie verzweifelt muss dann ein Team sein? Sidney Crosby konnte die Gedanken der Fans nicht verstehen. In nur drei Jahren waren sie von Bewunderung zu Verachtung geworden.